6. Elternbrief – Pädagogischer Tag

in der letzten Woche führten wir die erste Schulelternbeiratssitzung und Schulkonferenz in diesem Schuljahr durch. Ich möchte diesen Weg nutzen, um Sie über den Austausch mit den Eltern und den Lehrer zu informieren:

• Am 03.02.2021 findet unser pädagogischer Tag statt. Der Unterricht entfällt an diesem Tag für alle Schüler.
  • Auch wenn wir gut in den Schulalltag mit Corona gestartet sind, ist es dringend notwendig, dass sowohl die Lehrerschaft als auch Sie als Eltern die Kinder noch einmal sensibilisieren. Bitte weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass in den Pausen und auf dem Schulweg trotz Mund- und Nasenschutz, Umarmungen und nahen Körperkontakt dringlichst zu vermeiden ist. Eine Handhygiene ist nach der Pause, sowie vor dem Frühstücken unerlässlich. Hierzu stehen den Kindern Desinfektionsmittel auf beiden Fluren, sowie Flüssigseife in den Klassenräumen zur Verfügung.
  • In diesem Schuljahr werden wir Ihnen einen Themenelternabend als Abend-Onlineveranstaltung zum Thema „Umgang mit Medien“ anbieten. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.
  • Immer wieder werden Kinder gesichtet, die die Borsigstraße in Richtung MC Donald als Schulweg nutzen. Das ist nicht der vorgegebene und versicherte Schulweg! Bitte weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass der versicherte Schulweg über die Senefelderallee, dann beidseitig auf der Mühlheimer Str. entlang führt.
  • Leider haben sich auf den Aufruf des Schülerlotsendienstes nur zwei Elternteile gemeldet. Diese können nicht den Schülerlotsendienst abdecken. Es wäre schön, wenn sich noch engagierte Eltern diese oder nächste Woche bei der Schulleitung melden könnten. Wenn sich keine weiteren Eltern finden, muss der Lotsendienst leider nach den Herbstferien eingestellt werden. Je mehr Eltern sich bereit erklären, desto geringer wir die Einsatzzeit. Bitte denken Sie noch einmal darüber nach, ob Sie eventuell bereit sind, einen Dienst zu übernehmen. Dies dient der Sicherheit aller Schüler unserer Schule.
  • Am 30.11.2020 findet für alle Jahrgänge getrennt die diesjährige Autorenlesung mit dem Autor Herr Bombelmann während der Unterrichtszeit statt.

Informationen aus dem Staatlichen Schulamt zum Übergang in Klasse 5:

Tage bzw. Abende der offenen Tür an den weiterführenden Schulen können ebenso wie Schnuppertage einzelner Grundschulklassen an den weiterführenden Schulen derzeit nicht stattfinden.

Nach § 77, Abs.3, HSchG, haben die Eltern bei der Wahl des weiterführenden Bildungsganges Anspruch auf eingehende Beratung. Geplant ist für die Mühlheimer Schulen ein Onlineangebot, an dem wir wie gewohnt, gemeinsam mit den weiterführenden Schulen Ihnen alle wichtigen Informationen, sowie den Erklärfilm des Hessischen Kultusministerium anbieten. Genauer Termin wird zeitnah bekannt gegeben.