Der Förderverein

Am 23. Januar 1995 wurde der Förderverein der Rote-Warte-Schule e.V. gegründet. Er will in einer Zeit der immer knapper werdenden Mittel gemeinsam mit Schulelternbeirat und Schulleitung Wege finden, die Schule den veränderten sozialen Bedürfnissen der Kinder und auch der Eltern in pädagogisch sinnvoller Weise anzupassen und sie zu unterstützen.

Ziele der Förderung:

• das Niveau der Schule erhalten bzw. nach Möglichkeit steigern
  • das Profil der Schule verstärken
  • die Arbeit des Schulelternbeirats und der Schulleitung unterstützen
  • Bedürfnisse und Wünsche der Schule nach außen darstellen

Möglichkeiten der Förderung:

• Ideelle Förderung durch Bereitstellung Ihrer Fähigkeiten und Ideen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Elternschaft sich einbringen kann.
    Vorschläge sind willkommen! Schicken Sie eine E-Mail!
  • Finanzielle Förderung durch Mitgliedschaft oder Spenden. Der Verein hat den Status der Gemeinnützigkeit, das heißt, alle Einnahmen werden nicht versteuert, müssen aber zeitnah für Fördermaßnahmen ausgegeben werden. Das gilt auch für Einnahme aus Veranstaltungen, z.B. Sommerfest.

Beispiele für Aktivitäten.

• Betreuungsangebot „Die Insel“, unsere aufwendigste Maßnahme. Wir haben ihr eine eigene Seite gewidmet.
  • Ein Mitglied des Vorstands bietet seit dem Schuljahr 2000/2001 ehrenamtlich Blockflöten-Unterricht an.
  • Bei Schulfesten werden T-Shirts mit dem Logo der Schule verkauft. Diese sollen die Identifikation mit der Schule festigen. Sie sind auch in Größen für Erwachsene erhältlich!
  • Seit März 2009 wird dieser Internetauftritt ebenfalls vom Förderverein betrieben.

Satzung des Fördervereins

Ehrenbrief für Sylvia Schmidt