14. Elternbrief Informationen

in den letzten Wochen konnten wir in der Rote-Warte-Schule sehr viele erfolgreiche Projekte durchführen. Gerne möchte ich Sie hierüber informieren:

Stark ohne Muckis

Alle Klassen erhielten über das Programm „Löwenstrak“ die Möglichkeit einen ganzen Schultag am Projekt Stark ohne Muckis teilzunehmen. Auch Ihnen als Elternteil wurde die Möglichkeit gegeben durch einen Online-Elternabend sich mit dem Thema zu befassen.

Safe Place

Die Schüler des Jahrgangs 4 nahmen an 5 Sitzungen des Projekts Safe Place teil. Die Durchführung lag in den Händen der Schulpsychologie des Staatlichen Schulamtes Offenbach.

Dieses Programm vereint Elemente der Psychoedukation zu Stress und Stressbewältigung wie den Zusammenhang von Gedanken, Gefühlen und körperlichen Reaktionen mit interaktiven Übungen, die die eigenen Stressreaktionen und Bewältigungsstrategien direkt erfahrbar machen. In den anschließenden Gruppendiskussionen kann das Erfahrene dann eingeordnet und die Fähigkeit, sich über Gefühle auszutauschen, geübt und gefördert werden. Auf diese Weise entsteht ein Klassenklima, dass auch das gemeinsame Bewältigen von Herausforderungen ermöglicht und so Resilienz ganz grundsätzlich fördert. Der Klassenraum soll dadurch auch zu einem sicheren Ort werden, der für alle Mitglieder der Klassengemeinschaft und für jeden Einzelnen zu einem stabilisierenden Faktor wird.

Ausbildung zum Schulsanitätsdienst

An zwei Tagen erhielten die Schüler des Jahrgangs 4 eine Ausbildung zum Schulsanitätsdienst. Diese Schulung wurde durch Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes im Klassenverband durchführt.

Wir freuen uns, dass nun die 4. Klässler den Schulsanitätsdienst in den großen Pausen durchführen können.

Ernährungswochen

Nach langer Coronapause konnten wir wieder 4 Wochen im Februar die Ernährungswochen durchführen.

Die Schüler hatten sehr viel Freude beim Zubereiten der gesunden Gerichte. Beim Verkauf der zubereiteten Speisen konnten wir einen Erlös von 430,00 Euro erzielen. Hinzu kam noch eine Spende von einem Elternpaar  in Höhe von 100,- Euro plus eine anonyme Spende im Höhe von 120,- Euro. Den Gesamtbetrag in Höhe von 650,- Euro spenden wir traditionell an Cargo Human Care. Herr Dr. Gründler nahm den Scheck stellvertretend in Empfang und trägt Sorge dafür, dass das Geld in das Projekt Mother´s Mercys Home fließt.

Wir unterstützen hierbei ein Waisenhaus in Kenia und freuen uns, dass das Geld auch dort für die gesunde Ernährung der Kinder verwendet wird. Vielen Dank an alle, die auch Sachspenden, wie Stifte, Mäppchen und buntes Papier gespendet haben.

Anbei ein paar Eindrücke im Anhang.

Weitere Termine in den nächsten Wochen:

Methodentage

Wie Sie bereits dem Terminplan entnehmen konnten, finden in diesem Jahr am 29.03. und 30.03.2023 an unserer Schule Methodentage statt. An den beiden Tagen sollen die Schüler neue Methoden erlernen und dadurch ihre überfachlichen Kompetenzen systematisch erweitern. Die Methodentage beginnen jeweils um 8.45 Uhr und enden um 12.30 Uhr. In dringenden Betreuungsfällen ist eine Frühaufsicht vor Ort. Geben Sie bitte hier zwecks Planung rechtzeitig im Sekretariat Bescheid.

Die Osterferien stehen vor der Tür. Diese sind vom 03.04. bis 21.04.2023. Der Unterricht endet am 31.03.23 um 10.45 Uhr.

Am 24.04.2023 beginnt der Unterricht wieder nach Stundenplan.

– 01.05.23 1. Maifeiertag (unterrichtsfrei)

– 05.05.23 Schulfest

– 18.05.23 Christi Himmelfahrt Feiertag (unterrichtsfrei)

– 19.05.23 bewegl. Ferientag