31. Elternbrief Allgemeine Infos und Durchführung von Antigen-Selbsttests zum Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 in Schulen

wir freuen uns wieder ab dem 19.04.2021 ihr Kind in unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Leider wird es mit dem Wechselunterricht in der Schule zunächst bis 09.05.2021 weitergehen.

Neu ist, dass die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Betreuung ab 19.04.2021 nur möglich ist, wenn ein negatives Testergebnis vor liegt, welches nicht älter als 72 Stunden ist.
D.h. es wird in der Regel 2x wöchentlich ein Testergebnis benötigt.

Version A:

•  Ihr Kind testet sich an zwei Tagen ( Mo/Mi oder Di /Do) selbstständig unter Aufsicht und Anleitung einer Lehrkraft zu Beginn des Unterrichts im Klassenraum. Die Testmaterialen werden von der Schule zur Verfügung gestellt. Ein Päckchen Papiertaschentücher sollte Ihr Kind selbst im Schulranzen haben.
  • Ihr Kind muss am Montag, den 19.04.2021 eine Einverständniserklärung für den Test mitbringen siehe Anhang.
  • Vor der Testdurchführung wird der Ablauf ausführlich in der Klasse besprochen.

Testablauf:

Die Kinder sitzen an ihren Tischen.
Die Lehrkraft führt durch den Testablauf.
Das Testkit wird zur Auswertung von den Schülern zur Lehrkraft gebracht und dort deponiert. Die Testergebnisse werden nur vom Lehrer gesichtet.
Bei einem positiven Testergebnis in der Gruppe werden die Eltern des betroffenen Kindes telefonisch informiert und müssen ihr Kind zeitnah zur häuslichen Isolierung abholen.
Bitte seien Sie immer telefonisch mindestens noch 30 Minuten nach Unterrichtsbeginn erreichbar.
Die Eltern des positiv getesteten Kindes werden zusätzlich informiert, dass sie bei ihrem Kind einen PCR-Test vornehmen lassen müssen.
Bei einem positiven Ergebnis werden weitere Schritte für die gesamte Lerngruppe eingeleitet.
Sollte Ihr Kind an einem der Testtage fehlen, müssen sie am ersten Schulbesuchstag nach der Fehlzeit eine Bescheinigung über ein Negativ-Testergebnis eines Bürgertestes vorlegen.

Version B:

– Sie lassen bei Ihrem Kind einen sogenannten Bürgertest an einer der Teststellen außerhalb der Schule durchführen und das Kind bringt die Negativ-Bescheinigung, welche maximal 72 Stunden Gültigkeit hat, mit in die Schule.

D.h. für Montag, den 19.04.2021 darf die Testbescheinigung frühestens vom 17.04.2021 sein.

Version C:

Wenn Sie keinerlei Testung Ihres Kindes möchten, dann kann Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Entsprechende Arbeitsmaterialien erhält Ihr Kind dann von der Schule. Mit einer Betreuung durch die Lehrkräfte, wie im Präsenzunterricht , kann allerdings nicht gerechnet werden.

Hierzu müssen Sie Ihr Kind bei der Schule per Mail vom Präsenzunterricht abmelden.

Kinder, die am Montag ohne Einverständniserklärung oder Negativ-Bescheinigung in der Schule erscheinen, müssen wir wieder nach Hause schicken.
Sie erhalten heute im Anhang das neue angepasste Einverständnisformular für die Selbsttest.
Exemplare liegen für Sie auch beim Pförtner in Papierform bereit, falls Sie keinen Drucker besitzen.

Wir starten am 19. April mit der Lerngruppe B nach Stundenplan.
Die Lerngruppe A hat dann den ersten Schultag am 20. April nach Stundenplan.

Wir sind angehalten auch wieder eine Notbetreuung zu organisieren. Hieran können nur Kinder teilnehmen, von denen von beiden Elternteilen eine Arbeitgeberbescheinigung vorliegt. Abgegeben Bescheinigungen behalten Ihre Gültigkeit.
Bitte informieren Sie die Klassenlehrerin bis morgen, Freitag, den 16.04.2021 über den Bedarf einer Notbetreuung.
Diese findet dann täglich von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr statt.
Auch hier benötigen die Kinder bereits am ersten Schultag eine Testeinverständniserklärung.

Ich weise hiermit auf die aktuellen Quarantänebestimmungen nach Einreise aus einem Risikogebiet hin. Der Test in der Schule befreit nicht von Quarantänezeit!
Ich hoffe, dass ich damit noch etwaige Fragen zum Elternbrief des HKM klären konnte und verbleibe.

Muster Arbeitgeberbescheinigung

Einwilligungserklärung