31. Elternbrief Notbetreuung

wie Sie sicherlich aus der Presse entnehmen konnten, wurde die Notfallbetreung auch auf die Osterferien, Wochenenden und Feiertage erweitert. Hierzu bedarf es aber spezieller Voraussetzungen und es wird darauf hingewiesen, dass diese Betreuung nur im ausdrücklichen Notfällen in Anspruche genommen werden soll.

Kinder, die bei den Rote-Warte-Kids angemeldet sind, haben vormittags ihren Betreuungsanspuch in der Schulkindbetreuung und sollten sich dort melden.

Zur näheren Information, anbei Auszüge aus dem Schreiben des Hessischen Kultusministeriums:
Ab dem 4. April 2020 bis zum 19. April 2020 steht eine erweiterte Notbetreuung zudem auch samstags und sonntags sowie an den Feiertagen zur Verfügung. Die erweiterte Notbetreuung an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist beschränkt auf die Personengruppen der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie der Rettungsdienste (s. anliegendes Antragsformular). Als weitere Voraussetzungen für die Teilnahme an der Notbetreuung an Wochenenden und den Feiertagen müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

• Alleinerziehend oder
  • der andere Elternteil ist ebenfalls in einem der (weiteren) Schlüsselberufe der 2. Corona-Bekämpfungsverordnung tätig und zeitgleich im Einsatz, d. h. die Kinderbetreuung kann innerhalb des unmittelbar familiären Kontextes nicht sichergestellt werden.
  • Die Kinder müssen die Infektionsschutzkriterien gem. Antragsformular erfüllen.

Der konkrete Bedarf an der Ausnahmebetreuung sollte, wenn die Umstände es zulassen, zwei Tage vor der beabsichtigten Inanspruchnahme bei Ihnen angemeldet werden.
Sollten Sie jetzt schon wissen, dass Sie diese Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitten wir Sie sich schon jetzt mit uns in Verbindung zu setzen.

s.mahr@rote-warte-schule.de

oder bei der Lehrkraft.

Nähere Informationen finden Sie jeweils tagesaktuell unter:

Bei Bedarf füllen Sie bitte die beiliegenden neuen Anträge vollständig aus und senden diese der Schule zu.

Musterformular Notbetreuung

HKM-Musterformular Notbetreuung an den Wochenenden und Feiertagen