9. Elternbrief Neue Corona-Schutzverordnung / Änderungen für den Schulbetrieb

untere Email sowie die dazugehörigen Anhänge übersenden wir Ihnen mit der Bitte um Kenntnisnahme. Ab dem 17.09.2021 müssen keine Masken mehr am Sitzplatz getragen werden.

Sehr geehrte Damen und Herren Schulleitungen,

das Land Hessen hat mit Wirkung zum 16.09.2021 Änderungen der Corona-Schutzverordnung vorgenommen. Eine der wesentlichen Änderungen ist die Abkehr von der 7-Tages-Inzidenz der Neuinfektionen hin zu einer Betrachtung der Situation in den Kliniken.

Mit der Änderung der Verordnung verliert die Allgemeinverfügung des Kreises Offenbach ihre Grundlage und wird aufgehoben. Für den Schulbetrieb bedeutetet dies, dass die Maskenpflicht am Platz entfällt. Es gelten ab sofort wieder die Landesregeln aus der Corona-Schutzverordnung und der Hygieneplan 8.0.

Sollte in einer Klasse ein Kind positiv getestet werden, richtet sich die Verfahrensweise nun vollständig nach dem gemeinsamen Erlass des Hessischen Kultusministeriums und des Hessischen Sozialministeriums vom 24.08.2021. Die im Erlass vorgesehene Checkliste sowie der Sitzplan werden in einem solchen Fall wieder benötigt. In der betroffenen Klasse/Gruppe gilt dann Maskenpflicht auch am Platz sowie die tägliche Testung für einen Zeitraum von 14 Tagen.

Ihr Team Schule des Gesundheitsamtes Kreis Offenbach

Kreis Offenbach

FD Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum

Gottlieb-Daimler-Str. 10